Re: Welche preiswerte Scheibenbremse?

von: iassu

Re: Welche preiswerte Scheibenbremse? - 14.03.19 22:17

In Antwort auf: Falk
Die Griffweiten musst Du nur einmal einstellen. Da halte ich »werkzeuglos« für keinen besonderen Wert...
sehr richtig.
In Antwort auf: Falk
Generell bin ich von den Shimano-Bremszangen mit den einzusetzenden Lösefedern nicht begeistert. Dazu kommt, dass dieser Hersteller die Scheiben schon im Neuzustand auf 1,8mm »verschlankt« hat. Damit ist vor allem die Verschleißreserve reduziert worden. Bei mir kommt Magura besser weg und das betrifft auch die aktuellen MT-Bremsen.
Ein bißchen ist das auch Gefühlssache. Mir gefällt die Fertigungsqualität bei Shimano gerade auch bis runter in die preiswerten Gruppen ganz deutlich besser. Schon der leichtgängige Hebel und der klare Druckpunkt erarbeiten sich bei mir sehr deutliche Sympathiepluspunkte.

Ich habe ein Problem damit, daß ich mit den 1,8er Scheiben kein Problem habe. Meine Tektro-Scheiben waren ebenfalls nur 1,8 mm dick und haben sich auch durch die permanente blöde Anmache durch die XT-Metallbeläge (!) nicht davon abbringen lassen, weiterhin zu diesem Maß zu stehen. Mal sehen, ob das auch weitere 6000 km so bleibt.

Also die fehlenden 2x 0,1 mm habe ich nie vermißt und bei Kosten von < 20 € juckt mich das auch nicht, wenn es denn mal zuende geht mit den Schmuckstücken.

Für mich alles kein Grund, den schwäbischen Vertretern nichtschwäbischer Handwerkerehre nochmal auf den teuren Leim zu gehen.