Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: iassu

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 14.03.19 21:33

In Antwort auf: -Phew-
Daraus entsteht blöderweise schnell eine Kleiderordnungs-Debatte für Radfahrer.....Wir sollten uns nicht selbst und auch noch freiwillig Maßnahmen aufbürden, die dann anschließend durch's Hintertürchen als Vorschrift kommen, um unsere Sicherheit zu erhöhen.
Wir leben aber nunmal nicht im luftleeren Raum. Es gibt eine Hierarchie, die ziemlich klar mit Geschwindigkeit korelliert. Hier sind Fußgänge nunmal die unterste Ebene, Rafahrer die Zweitunterste. Wenn zwei schwarzgekleidete Fußgänger kollidieren, ist das Ergebnis vermutlich kaum lebensbedrohlich. Rauscht ein Radler in einen schwargekleideten Fußgänger kann das schon anders aussehen. Und so geht es entsprechend weiter nach oben.

Der Hinweis auf die Pflichten der StVO hilft genauso wenig weiter wie im Falle der Abbiegeunfälle. Ich halte von der seit langen Zeiten etablierten Mode der dunklen Kleidung garnichts, weder aus ästhetischen noch aus anderen Gründen, finde ich das positiv, sich schwarz anzuziehen. Im Straßenverkehr ist es irgendetwas zwischen praxisfern, ignorant und leichtsinnig. Wenn der Schaden ein bestimmtes Maß übersteigt, ist die Schuldfrage sekundär.