Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden?

von: -Phew-

Re: Bestes Leuchte um am Tag gesehen zu werden? - 14.03.19 17:27

Ist zwar nur eine ordinäre Batterieleuchte, aber nutze ich immer wieder gern: die gute alte Cateye HL-135 im Blink-Modus. Die neuen sind nochmal 15% heller (da kann man kaum reingucken - blendet ordentlich).

Zwei davon am Lenker montiert und man hat nen netten Tannenbaum - und auf der Bundesstraße seine Ruhe, weil selbst der letzte Koma-Autofahrer beim Einbiegen davon wach wird...

Zitat:
2. Deine Sichtbarkeit bei Tageslicht erhöhst Du durch die Wahl der Kleidung sehr viel deutlicher.


Daraus entsteht blöderweise schnell eine Kleiderordnungs-Debatte für Radfahrer. Die Warnwestenpflicht für Radfahrer in Deutschland, die im Gespräch war, wurde ja ein Glück gekippt. Danke ADFC nochmal.

Wir sollten uns nicht selbst und auch noch freiwillig Maßnahmen aufbürden, die dann anschließend durch's Hintertürchen als Vorschrift kommen, um unsere Sicherheit zu erhöhen.

Eine Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit ist auf jeden Fall vorzuziehen. Sprich: Verkehrssicherheitssysteme vor Bekleidungsvorschriften. Zumindest solange graue und schwarze Autos auf unseren Straßen unterwegs sind grins . (Und diese Farben sind derzeit sehr gefragt).

Oder kurz: vernünftige Beleuchtung ans Rad - dann kannst auch im Winter bei Dämmerung mit einem Tarnfleckentrikot durch ein Waldstück fahren..