Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559

von: Toxxi

Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 - 14.03.19 08:09

In Antwort auf: HanjoS
Jetzt bin ich doch aber reichlich verdutzt, unterscheiden sich doch unsere Messungen um 3-4mm bei sonst gleicher Hardware verwirrt

Ich habe heute morgen noch mal akribisch mit dem Nonius einzelne Stollen vermessen. Ja, man findet auch welche, die 52 bis 53 mm auseinander stehen. Vielleicht war ich etwas zu voreilig mit meiner Kritik. Oder der Reifen hat sich über Nacht gedehnt.

Aber 55 mm definitiv nicht. Stelle ich den Nonius auf 55 mm, dann läuft der Reifen problemlos mit genügend Luft links und rechts durch.

Im Moment wirkt der Reifen so wie mein alter 50er Semislick als Grundmaterial, auf dem die Stollen aufgesetzt sind (was für mich absolut in Ordnung ist).

In Antwort auf: HanjoS
Kann es sein, dass das Nutzungsalter eine Rolle spielt?

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich kann am Ende das Sommers, speziell nach dem Schotter im Kaukasus, davon berichten. schmunzel Vielleicht biegen sich die Stollen ja auch noch ein bisschen bzw. verformt sich der Mantel unter den Stollen).

Gruß
Thoralf