Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: Anonym

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 13.03.19 07:52

In Antwort auf: helm18
... Was hier nicht explizit, sondern nur indirekt durch Erfahrungen erwähnt wurde, ist aber die Bremsleistung. Wenn die vergleichbare Bewegungsenergie zweier Fahrräder mit verschiedenen Laufradgrößen in der Bremse in Wärme umgesetzt werden soll, muss die gleiche Energie in Wärme umgesetzt werden. Die Bremse erhitzt sich also vergleichbar. Dies erklärt, warum im Grenzbereich (Fading) die Laufradgröße letztendlich egal ist und warum dir widersprochen wird ...
Ja, dass ist so. Bremsleistung (W) am Kontakt Reifen - Straßen für zwei Räder mit unterschiedlichen Laufradgrößen ist identisch, somit auch an der Scheibe, aber beim kleinen Laufrad spaltet sich dies in höhere Durchlaufgeschwindigkeit (m/s) der Scheibe zwischen den Belägen und kleinere Bremskraft (N) auf. Die Bremsleistung ist wie gesagt gleich, die Kühlung wegen des gleichen Fahrprofils auch und somit auch die Scheibenerwärmung. Vorausgesetzt gleicher Reibungskoeffizient zwischen Belag und Scheibe, zieht der Fahrer beim kleinen Laufrad instinktiv weniger am Hebel, die identische Bremse wirkt "giftiger". Eine typische Übersetzung von Handkraft zu Zangenpresskraft (hydraulisch x mechanisch) bei den heutigen Scheibenbremsen liegt bei etwa 30 (also 100N Hebelkraft ergibt 3000N Zangenpresskraft), ist aber je nach Modell über den Hebelweg (bewußt) nicht gleichmäßig. Zum TE: ein größeres Laufrad wirkt bei gleicher Technik (Felgen, Naben, Speichen) immer etwas elastischer und weicher als ein kleines Laufrad. Beim Bremsen verdrillt sich die Felge gegen die von der Scheiben "festgehaltene" Nabe durchaus mal um 0,5° (also an einem 40-622-Reifen 3mm) und mehr.