Re: Extra stabiles Laufrad hinten

von: Martina

Re: Extra stabiles Laufrad hinten - 12.03.19 11:36

In Antwort auf: DebrisFlow

Um das nochmal klar zu stellen, die verwendete Felge hat nichts damit zu tun ob die Speichen brechen. Sondern, wie Robert auch schon schrieb, die Qualität der Einspeichung. Wenn ich ein Fertiglaufrad mit einer superstabilen Felge wie die Andra kaufe und eine labbrige Speichenspannung habe, werde diese auch wieder brechen.


Die Umkehrung ist aber nicht richtig, denn eine labbrige Felge lässt eventuell keine ausreichend hohe Speichenspannung zu. D.h. die Felge muss mindestens so gut sein, dass sich der Einspeicher überhaupt eine Chance hat, gut einzuspeichen.
Mein Händler (der hervorragend einspeichen kann) hat versucht, die Speichenspannung meines Bahnhofsrades auf eine ausreichende Spannung zu bringen. Irgendwann hat er fluchend aufgegeben (ich stand daneben...) und mir ne neue Felge empfohlen.