Re: Extra stabiles Laufrad hinten

von: SchachRobert

Re: Extra stabiles Laufrad hinten - 11.03.19 21:08

Hallo Gina,

http://radreise-wiki.de/Felge

Die meisten Speichenbrüche hatte ich bei einer einfachen Kastenfelge, gefolgt von der Exal MX19 (Speichenlänge 605mm) --> Systemgewicht mit Wochenendeinkauf oder Getränkekasten ca. 140 kg.
Linderung brachten:
- Speichenspannung selbst nachstellen + zentrieren
- 622-37 Marathon Plus bzw. Continental Touring Plus 622-37 (sehr hart) gegen breiteren elastischeren normalen Marathon 622-40 austauschen, da hier bessere Dämpfung von Unebenheiten (Spannungspitzen).
Mit diesen Maßnahmen konnte ich bei einmal gerissenen Speichen den zeitlichen Abstand bis zu dem nächsten Speichenbruch nur verlängern.

Keine gerissenen Speichen hatte ich bisher bei Hochflanschfelgen wie:
- X-Plorer 19
- Xtreme/ Rodi Airline 3

Mit Andra-Felgen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen.
Letztendlich habe ich alle über Internet bezogenen Räder nach den ersten paar Hundert km nachspannen müssen, um Speichenbrüche und Seitenschläge zu vermeiden.

Viel Erfolg beim Kauf des zukünftigen Hinterrades
Robert