Re: Extra stabiles Laufrad hinten

von: Cruising

Re: Extra stabiles Laufrad hinten - 11.03.19 13:22

In Antwort auf: Bernie
Ich habe bei meinem Panzer hinten auf der Zahnkranzseite die Speichen vierfach gekreuzt einziehen lassen.

Das war damals, als wir noch 28er (622) gefahren sind, das einzige, was den Speichenbrüchen ein echtes Ende gesetzt hat. Wie man allerdings ein Laufrad aufbauen kann, das auf der einen Seite 3-fach und auf der anderen 4-fach gekreuzte Speichen hat ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich ein recht kompliziertes Strickmuster... Doch bin ich nicht der Ober-Laufrad-Guru; andere werden es besser wissen zwinker

Die Instabilität von 28er-Laufrädern war übrigens der Grund, wegen dem wir uns vor Jahren von den "Riesenrädern" verabschiedet haben. Nun denn, vielleicht werde ich mal als letztes 559er-Fossil in die Forumsgeschichte eingehen grins Seither ist jedenfalls Schluss mit gebrochenen Speichen (außer denjenigen, die uns in Teneriffas Salzluft mal durchgefault waren - habe anderweitig berichtet). Egal, der TE hilft das mit ihrem Problem nicht weiter; ich wollte es aber gesagt haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de