Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen?

von: derSammy

Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? - 10.03.19 23:44

In Antwort auf: Sickgirl

Verarbeitung ist halt, wenn du selber einspeichen willst aufwendiger, mußt immer mit einem Gegenhalter die Speiche fest halten beim zentrieren. Dafür klimpert es nicht so wenn man das Laufrad abdrückt.

Ich finde, dass man die Messerspeichen gar nicht groß abdrücken muss, eben weil die sich wegen des Gegenhaltens nicht verdrehen. Bisher habe ich lediglich die Messerspeichen von CNC verbaut (bissl Ausschuss war da leider immer dabei), bin mit den Laufrädern aber recht zufrieden. Der Tempovorteil kommt sicher erst bei über 30km/h zum tragen und man braucht Spezialwerkzeug (Gegenhalter, Seckskant-Nippel mit zugehörigem Werkzeug von Vorteil), wenn man das aber hat, finde ich den Laufradbau eher weniger aufwändig als mit klassischen runden Speichen.