Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: MajaM

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 19:32

In Antwort auf: albe
In Antwort auf: MajaM
Aber das Hebelgesetz gilt halt schlicht auch am Fahrrad. Wie könnte man das bestreiten?

klar gilt es, aber die Schlüsse, die du daraus ziehst sind ungefähr so exakt wie, dass nach Newton eine Stahlkugel und eine Vogelfeder exakt gleich schnell zu Boden sinken.

Wir gehen vermutlich von unterschiedlichen Randbedingungen aus:

Ich schreibe von Trekkingrädern mit eher einfachem Scheibenbremssystem und/oder vom Gabelhersteller vorgegeben kleiner Bremsscheibe. Da kommt man - meiner Erfahrung nach - bei 28"-Rädern schon in den Bereich, wo Menschen mit normaler oder schwacher Handkraft nicht mehr maximale Verzögerung (also den Punkt, wo bei Notbremsung auf Asphalt das Hinterrad beginnt hochzukommen) erreichen können.

Du schreibst - wenn ich Dich recht verstehe - von Mountainbikes mit hochwertiger Gabel, großen Scheiben und teuren hydraulischen Bremssystemen (erwähntest Du nicht gar die für mich völlig unvorstellbaren XTR-Komponenten?). So ein System ist halt bei kleinen Laufrädern brutal überdimensioniert was die Bremskraft angeht und bei 29"-Rädern reicht schwache Handkraft immer noch üppig für Notbremsungen.

Beide Sichten der Dinge sind für sich betrachtet richtig - trotzdem gilt halt (und ich verstehe immer noch nicht warum dem widersprochen wird), dass die Hebelgesetze hier gelten und relevant sind.

Liebe Grüße
Maja