Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: iassu

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 17:53

In Antwort auf: Falk
Von der Handkraft hängt linear nur der Anpressdruck der Bremssohlen auf die Scheibe ab. Welche Bremswirkung daraus resultiert, hat vor allem mit den Reibpartnern zu tun.
Nö, nicht "vor allem". Denn die Verzögerungswerte, die die einzelnen aktuellen Scheibenbremsen generieren, sind nicht so weit auseinander, wenn überhaupt, dann bei den zwei verschiedenen Arten der Beläge.

Was aber eine große Rolle spielt, ist, mit welcher Hebelwirkung das Laufrad an der Bremse zieht. Deswegen war Stephans Aussage Unfug, zu bahaupten, der Scheibenbremse sei der LR Durchmesser egal. Eine 203er Scheibe hat bei gleicher Handkraft an einem 29+ Rad eine andere Wirkung als an einem 18" Rädchen.

Und ja, mit mehr Handkraft läßt sich mehr Verzögerung erreichen. Auch das ist nicht unveränderbar. Bedeutet: mit mehr Handkraft kann man uU Nachteile ausgleichen, die die Hebelverhältnisse hervorrufen.