Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: noireg-b

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 16:51

Ernst Brust hat mal Vergleichsmessungen für Utopia gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hat er mit HS 33 und roten Belägen höhere Bremsverzögerungen erreicht als mit Scheibenbremsen.
Letztlich ist eine Felgenbremse vergleichbar mit einer 622er Scheibe. Nach den Hebelgesetzen ist bei einem 622er Laufrad der Lastarm größer als bei einem 406er Laufrad.
Bei gleicher Scheibengröße (=Kraftarm) muss also die ausgeübte Bremskraft beim 622er auch größer sein.
In der Praxis spielen aber auch die Reibpartner eine entscheidende Rolle, sodass wir als Nutzer die Unterschiede bei verschiedenen Konstellationen schlecht vergleichen können. Entscheidend für die Bremswirkung ist aber die in Wärme umzuwandelnde kinetische Energie, die bei beiden Laufradgrößen und vergleichbarer Geschwindigkeit gleich groß sein sollte.
Dass die Überschlagsgefahr beim kleinen Laufrad größer ist, liegt am kürzeren Abstand des Massenschwerpunktes vom Drehpunkt der Kippbewegung. Wenn jemand das kleinere Laufrad in einen großen Rahmen mit etwa gleich großem Radstand einbaut, sollte die Kippgefahr ähnlich groß sein.

Grüße Gereon