Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: albe

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 14:41

In Antwort auf: MajaM
Wenn nun bei kleinen Laufrädern die Scheibenbremse "gewaltig zubeißt" bedeutet das doch zwangsläufig, dass man für eine vergleichbare Notbremsung am 29er entsprechend höhere Handkräfte braucht.


nun, das mag sein... aber bei einer noch nichtmal aktuellen Scheibenbremse - ca,. 8 Jahre alte XTR - bremse ich nur deswegen nicht mit dem kleinen Finger, weil ich damit den Bremshebel schlicht und ergreifend nicht erreiche. Und mein 9 Jahre alter Sohn hat mit Scheibenbremsen in Budapest auf dem Donauradweg sein Rad senkrecht hingestellt weil ihm ein handysuechtiger Fussgaenger vors Rad getaumelt ist.

Das Problem der Handkraft existiert bei (halbwegs aktuelllen, hydraulischen) Scheibenbremsen einfach nicht. Im Downhillbereich geht man auf 4 Kolbenbremsen, wozu man das braucht kann ich nicht nachvollziehen, so schnell fahre ich nicht.

Und nochmal, eine HS11/33 ist verglichen mit selbst einer der ersten Deore Scheibenbremsen ein Scheiss was die Bremsleistung betrifft.