Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: Falk

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 13:37

Zitat:
Meines Wissens sind oft nur 160mm Scheiben an 28"-Trekkinggabeln zugelassen.

Das ist dann aber das Problem der trantutigen Rahmen- und Gabelkonstrukteure. Das Hebelgesetz spielt schon eine Rolle und es ist auch so, dass eine Bremse mit 160mm bei 355er oder 406er Laufrädern gewaltig zubeißt. Beim im letzten Jahr ungewollt abgegebenen Reiserad hatte ich vorn auch eine Evolution von 160 über 180 auf 203mm Scheibendurchmesser. Gereicht hat auch die 160er, nur war nicht klar, wo deren grenzen liegen. Die 203er habe ich nur eingebaut, weil die mal erforderliche neue Gabel aufgrund der Lage der Zangenaufnahme keine 180er hergab. Beim neuen Traktor habe ich wieder vorn 180 und hinten 160mm und die Mischung aus MT5 und MT4 geht auch beladen wie ein Goldgräbermaultier ordentlich zur Sache. Nur die Einfingerbremshebel sind eine Schnapsidee gewesen, sie wurden noch vor dem ersten Urlaub gewechselt.

Bei den Handkräften gehe ich aber nicht mit, da merke ich zwischen 355 und 559mm keinen Unterschied.