Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: MajaM

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 12:25

In Antwort auf: Sickgirl
An meinem MTB merke ich zwischen vorne 26 und hinten 24 Zoll keinen Unterschied. Und in den MTB Foren sind mir bisher auch keine Beschwerden zu Ohren gekommen seit dem Durchmarsch der 29er über mangelnde Bremskraft. Selbst den Schwergewichten reichen die 200er Scheiben

Meines Wissens sind oft nur 160mm Scheiben an 28"-Trekkinggabeln zugelassen. Ich bin schon einige 28"-Räder mit Scheibenbremse probegefahren, die erheblich schlchter bremsten als meine HS33. Das waren alles aber eher lowend-Trekkingräder - keine teuren MTBs.
Dass die Bremswirkung bei größeren Rädern mit dem Durchmesser abnehmen muß, ist halt schlicht den Hebelgesetzen geschuldet und wird niemand ernsthaft bestreiten können. Bei einer hochwertigen hydraulischen Scheibenbremse mit 200mm Scheibe wird aber meist auch bei fetten 29"-Reifen noch genug Bremswirkung übrig bleiben.

Liebe Grüße
Maja