Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?

von: MajaM

Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? - 09.03.19 12:02

In Antwort auf: Sickgirl
Bei der letzteren Frage hat der Stephan ja schon richtig festgestellt, das das der Bremse total egal ist in welcher Laufradgröße die Scheibe besfestigt wird.
Ich postuliere mal das genaue Gegenteil. Im Gegensatz zu Felgenbremsen ist bei Nabenbremsen (sei es nun Scheibe oder Trommel) der Laufraddurchmesser selbstverständlich für die Bremswirkung relevant. Bei gleicher Handkraft, Bremsbelag und Scheibengröße hat man um so weniger Bremswirkung je größer das Rad ist. Die gleiche Scheibenbremse am 16"-Faltrad mag brutal Bremspower haben und im 28"-Trekkingrad ist das gleiche Bremssystem dann völlig unzureichend.
Während bei einer Felgenbremse die Bremskraft unabhängig vom Laufraddurchmesser nahezu aussen am Laufrad angreift, wird bei der Scheibenbremse das "Übersetzungsverhältnis" mit zunehmender Laufradgröße immer schlechter. Um gleiche Bremswirkung am großen Rad zu erzielen, muß die Bremskraft an der Bremsscheibe im gleichen Maße steigern. Mehr Handkraft als macht keinen Spaß. Größere Bremsscheibe ist oft nicht erlaubt.
Das Thema Felgen-Überhitzung sollte zudem bei größeren Laufrädern eine kleinere Rolle spielen - weil schlicht mehr Kühlfläche verfügbar ist. Auch Felgenverschleiß sollte bei größeren Laufrädern weniger kritisch sein.
Fazit: Die Physik spricht bei größeren Laufrädern schlicht eher für Felgen- und gegen Scheibenbremsen.

Liebe Grüße
Maja