Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559

von: Fichtenmoped

Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 - 08.03.19 17:20

Moin,

1. Reifen werde immer an der breitesten Stelle im unbelasteten Zustand gemessen.
2. auf schmalen Felgen bauen Reifen schmaler aber höher, deshalb wurden früher die MTB (auch aus optischen Gründen) zur Verbesserung der Durchschlagsfestigkeit auf schmale Felgen gezogen. Man erinnere sich daran: Früher fuhr man ungefedert, da hatte das sene Berechtigung.
3. Die Besorgnis wegen fehelender 3 mm Breite nicht durch den Sand zu kommen ist völlig unbegründet. Die Tragkraft des Reifen auf dem Unergrund berechnet sich nach der herzschen Pressung. Wichtiger als die reine Breite ist der Radumfang und die aus dem Reifendruck resultierende Auflagefläche.
4. bei 3 mm Abweichung von Betrug zu sprechen empfinde ich als starken Tobak. Das sind mal rundweg 6% Abeichung. Genauer geht es mit vertretbaren Kosten nicht.

Zieh die Teile rauf, vergiss was Du gemessen hast und fahre sie Probe. Alles halb so wild.

Für weichen Untergrund weiche Reifen für harten Untergrund harte Reifen = alte Crosserweisheit (Motocross) Gilt auch beim Auto und beim Fahrrad.
keep the rubberside down