Laufradsatz und Felgenwahl

von: VeloMatthias

Laufradsatz und Felgenwahl - 08.03.19 07:48

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig unzufrieden mit meinen Laufrädern an meinem 29" Reiserad.
Das Problem sind wohl hauptsächlich die WTB Felgen mit 19mm Maulweite.

Vorgeschichte:
Der LRS wurde für mich aufgebaut, ich hab aber die "alten" Felgen von dem LRS genommen der bei dem Rad dabei war (die waren natürlich nagelneu), nur mit anderen Speichen, Nippeln und vorne einen NaDy.
Der Händler meinte schon dass das nicht die stabilsten Laufräder geworden sind (mussten sehr oft abgedrückt werden? Keine Ahnung was das dann im Endeffekt bedeutet) und waren wohl sehr schwer zu zentrieren. Jetzt nach 100km hab ich vorne und hinten Achter drin.

Der Mitarbeiter hat die Speichen nicht auf Anschlag gespannt weil er lieber nochmal nachzentrieren wollte als gleich auf die höchste Spannung zu gehen. (?)

Aber jetzt hab ich kein gutes Gefühl mehr bei dem LRS und das ist echt nicht gut bei einer bevorstehenden 6000km Reise.
Vor allem dann noch die 19er Maulweite.. davon hatte ich vorher keine Ahnung - ich möchte schon ganz gerne dickere Reifen (50er Marathon Supreme) fahren und im Gelände auch eher 50er Stollenreifen.

Fazit: Ich möchte neue Felgen bzw. einen LRS haben damit ich da beruhigt an die Sache rangehen kann.

Anforderungen:
28" + 22 oder 25mm Maulweite
Systemgewicht: normal ca. 115kg, in Spitzen z.b. nach dem Einkaufen auch mal 120kg.

Ich hab mir jetzt mal die DT Swiss EX 471 und die DT Swiss XM401 angeschaut und die klingen ganz gut.
Hier die Daten dazu:
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/enduro/ex-471/
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401/

Wären die für meine Zwecke geeignet?
Was würdet ihr noch empfehlen?