Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559

von: Anonym

Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 - 07.03.19 10:22

Sehr gut, diesen Punkt mit +/-3mm in den FAQ kannte ich noch nicht. Allerdings stimmt mMn Deine Schlußfolgerung nicht: Es wird nicht zweimal Toleranz addiert, die +/-3mm sind für alle Toleranzeinflüsse, also Fertigung, Nachdehnung etc. Aber bei welcher Felge und welchem Reifendruck zu messen ist, steht wahrscheinlich auch in der ETRTO, nur die ist nicht frei als Download verfügbar. An den 4 oben verlinkten Reifen ist ja zu sehen, das je die Hälfte über und unterhalb des Nennwertes, aber innerhalb der +/-3mm ist. Also alles ok. Bei allen vier Reifen wäre noch 1 bar mehr erlaubt, eventuell rutschen sie dann alle in den Plusbereich. Eine höhere Felgenbreite geht etwa 1/3 ein, also 6mm mehr Maulweite ergibt ca. 2mm mehr Breite des aufgepumpten Reifen (Kreisformel). D.h. mit der Felge kann man keinen Breitreifen erzeugen. Wenn das so stimmt und der obige 60-584 auf eine Felge mit 30mm Maulweite (statt 23mm) gezogen würde, stiege die Reifenbreite von 62mm auf ca. 64mm. Wäre knapp oberhalb der Toleranz, aber nur, wenn die Messung auf einer 30er-Felge nach ETRTO für diesen Reifen richtig wäre.
Fazit bleibt: 45mm (wenn korrekt gemessen, d.h. nicht den Reifen mit den Meßschieberbacken eingedrückt) für einen 50-559 ist zu schmal und wenn nicht auf die Dehnung gewartet werden soll, ein Umtauschkandidat.