Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: felixs

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 28.02.19 16:59

In Antwort auf: Sickgirl

Mir reichen auch die 1,70 m.


Mag ja sein - ist dann halt "sportlicher" Fahrstil bei entsprechendem Training und eher geringem Körpergewicht.

Bergauf im Wiegetritt kann man für ein- oder zweihundert Meter machen. Längere Anstiege mit Wiegetritt halte ich für zumindest sehr unkomfortabel.

Ich fände es wichtig, die Leute, die sowas nachfragen, auch explizit auf diese Dinge hinzuweisen. Normalerweise kann man das nämlich eher nicht einschätzen, wenn man es nicht ausprobiert hat. Und Tipps von gut trainierten Leuten mit anderen körperlichen Voraussetzungen (vor allem: Gewicht!) helfen da nicht viel.
Bezüglich ausprobieren kommt noch dazu, dass man keine Gelegenheit hat, Räder unter Bergbedingungen zu testen, wenn man nicht gerade eh in den Bergen ist. Mal eben ein oder zwei Rampen hochwuchten kann fast jeder. Aber das hat eben wenig mit den Anforderungen im Gebirge zu tun.

Und die kleinen Gänge schaden nicht, wenn man sie dabei hat und dann trotzdem nicht braucht. Stellt man aber fest, dass die Übersetzungen zu groß sind, dann ist potentiell der Urlaub im Eimer.

Wer weiß, was er tut und dann trotzdem partout 1-fach oder 2-fach mit relativ dicker Übersetzung fahren möchte: Bitte sehr.
Wenn jemand fragt, der es scheinbar nicht weiß: Bitte umfassend informieren.