Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: felixs

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 27.02.19 17:19

Empfohlen habe ich 22-34, nicht 26-32.

Explizit abgeraten habe ich von der im Ausgangsbeitrag genannten Übersetzung.

Wenn man unbedingt will, kann man mit 1-fach auch recht kleine Übersetzungen hinbekommen. Ob das sinnvoll ist, zumal die Breite nach oben darunter leidet und auch die Abstufung merkwürdig werden kann, sei dahingestellt.

Wenn die Begründung für 1-fach die Alljahrestauglichkeit sein soll, erschließt sich mir das Argument nicht. Das geht auch mit jeder anderen Schaltung. Und den Vorteil kostengünstiger Ersatzteile für den sicherlich eintretenden Verschleiss hat 1-fach nun gerade nicht. Schon gar nicht in den exotischen Dimensionierungen, die man für wirklich kleine Übersetzungen bauen muss.

Wenn die Begründung für 1-fach sein soll, dass man das halt gerade schick findet, dann bin ich aus ästhetischen Gründen raus.