Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: felixs

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 27.02.19 15:39

In Antwort auf: Tyll
Moin zusammen!
Da ich das rad auch vorher/nachher zum täglichen Pendeln nehmen will und so wenig wie möglich bewegliche Teile haben möchte die gammeln (v.a. im Winter bei Eis und Salz auf der Strasse), ueberlege ich mir vorn nur ein Kettenblatt anzubauen.
Mögliche Uebersetzung 44 von und 11-46 hinten.


Ich halte das für Quatsch.

Wenn möglichst wenig bewegliche Teile dran sein sollen, dann ist eine Nabenschaltung die bessere Idee. Und da bieten auch die preisgünstigen Möglichkeiten ähnliches Potential, wie die von Dir hier dargestellte Übersetzung.

Für den Einsatzzweck "Reiserad (auch) für bergiges Gebiet" ist es völlig ungeeignet. Bergauffahren ist mit der Übersetzung schlimm bis unmöglich, mit Gepäck geht es schon gar nicht.

Ich rate dringend davon ab, auf die Vertreter der Rennradfraktion zu hören.
Was Du für eine Bergtour mit Gepäck (auch mit "wenig" Gepäck) brauchst, ist ein möglichst kleiner Gang. Ich würde einen kleinsten Gang mit einer Übersetzung von 26-32 empfehlen, besser deutlich kleiner! Für optimal halte ich 22-34 oder 22-36, noch kleiner wäre auch nicht schlecht.
Eine solche Übersetzung ist mit einem 1-fach-Kettenblatt vorn aber nicht zu machen, auch mit 2-fach sieht es eher schlecht aus.

Der verringerte Wartungsaufwand bei 1-fach ist ziemlich zu vernachlässigen. Was wegfällt ist der vordere Umwerfer, der ist aber auch bei 3-fach nicht sonderlich anfällig. Und wenn doch mal was sein sollte (unwahrscheinlich), dann kann man ihn leicht und kostengünstig reparieren oder notfalls ersetzen. Die Einstellung ist auch nicht allzu schwer.

Es spricht sehr wenig (eigentlich gar nichts) für 1-fach und sehr viel für 3-fach.