Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen

von: sentus

Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen - 23.02.19 11:51

„Langzeiterfahrungen“ wäre etwas übertrieben. Bedingt durch Optimierungen am Fahrwerk (meinem) habe ich erst etwa 2000 km mit dem Velogical zurückgelegt.

Meine Erfahrungen beschränken sich ausserdem auf den Drehstromgenerator. Mit anderen Systemen von Velogical oder mit Nabendynamos habe ich keine Erfahrungen.

Für mich ist das System ideal. Mein Schnitt auf Tour liegt zwischen 15 und 17 km/h. In diesem Bereich hält der Generator ein Samsung Galaxy S7 Edge immer auf 100% und dies bei Dauerbetrieb und voller Bildschirmhelligkeit. Das Handy brauche ich nur zum Navigieren. Zum Telefonieren brauche ich ein iPhone. Um dieses zu laden, verwende ich eine Solarzelle und einen „Stromtank“. Geht natürlich nur, wenn die Sonne scheint. Tut sie das nicht, braucht das S7 weniger (Bildschirm)Strom und den Überschuss lade ich dann in den Tank.

Der Generator läuft immer mit, auch bei Passfahrten. Im Anstiegt sinkt die Geschwindigkeit oft bis auf 5 km/h (oder weniger...). Dann lädt der Generator nicht mehr, belastet aber den Antrieb auch nicht mehr merklich.