Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen

von: HanjoS

Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen - 14.02.19 16:34

In Antwort auf: AndreMQ
Ganz verstehe ich die bisherigen Beiträge nicht. Wenn die Proportionen so ungewöhnlich sind, dann muss doch für den Sitzbereich, also Rahmenhöhe, Sattel, Kurbellängen, Knielot, …. die 78cm zählen. [...]
Wobei selbst da noch eine Unterscheidung zu treffen wäre, ob das relativ kurze Bein von einem kurzen Unterschenkel (der wirkt sich nur auf die "Sitzhöhe" aus) oder einem kurzen Oberschenkel (der wirkt sich auf den horizontalen Versatz des Sattels zum Pedal aus) herrührt. Zudem sind die Vom TE gemachten Angaben nicht eindeutig.
  • Rahmenhöhe 50cm: von wo bis wo wurde dort gemessen? Der Abstand Mitte Innenlager <> Oberkante Sattelrohr sind völlig irrelevante Maße (Stichwort: Slope).
  • Oberrohrlänge 56cm: wurde parallel zum Oberrohr gemessen oder entlang einer virtuellen horizontalen Linie Mitte Steuerrohr <> Mitte (verlängertem) Sattelrohr?
Ich vergleiche es dennoch mal mit meiner Geometrie:
  • meine Körperlänge: 182cm
  • meine Schrittlänge 86cm, wobei der Oberschenkel relativ zun Unterschenkel eher kurz ist
Ich habe bei meinem Reiserad
  • das Oberrohr auf 63cm verlängern lassen,
  • die Länge des Vorbaus beträgt 10cm,
  • der eingesetzte Lenker bringt die Griffposition wegen der günstigeren Handhaltung wieder ein Stück nach hinten.
Man kann nicht ausschließlich von den Positionen für Fuß und Hintern ausgehen, um zu beurteilen, ob ein Rahmen passt. Die Länge spielt schon auch eine Rolle und kann nicht "grenzenlos" durch Vorbau und Lenkertyp ausgeglichen werden.
Der (angedachte) zukünftige Nutzer des Rades ist länger als ich und hat eine kleinere Schrittlänge. Ich glaube, der Rahmen ist für bislang gemachte Angaben eindeutig zu kurz. Da nützt meines Erachtens auch das Gefrickel mit Vorbau und anderem Lenker nix.