Re: Reifen will einfach nicht rund laufen :-(

von: J.-L.-Picard

Re: Reifen will einfach nicht rund laufen :-( - 09.02.19 20:44

Hallo Christian und einen guten Abend an das Forum.

Ich nutze meinen ersten Beitrag um mich kurz vorzustellen und dann bin ich auch schon beim Thema.

Also, ich bin seit rund 5 Jahren mit einem hartnäckigen Fahrradvirus infiziert und fahre mit dem MTB, Rennrad, Randonneur und Gravelbike hauptsächlich Touren (Tages-, Wochend- und mehrwöchige Touren).

Und - ich schraube als ehemaliger Kfz.-Mechaniker sehr gerne an den Bikes. Ich habe einige Bikes meiner "Sammlung" selber zusammengestellt und aufgebaut, und dabei "heimlich" im Forum jede Menge Wissen abgesaugt. Vielen Dank dafür an das kompetente Forum.

So, und nun zum Thema: Beim Thema Reifenmontage habe ich einiges probiert, damit sich der Reifen zuverlässig und gleichmäßig ins Felgenbett senkt, aber nur ein Hilfsmittel fand bzw. finde ich wirklich überzeugend, und das ist professionelle Montagepaste für Zweiradreifen von Velox. Das ist einfach das richtige Mittel, damit der Reifen sauber in die Nut rutsch. Leider gibt es sie nur im 1000 ml Eimerchen. Aber mir war es die Sache wert. Damit sitzt bei mir jeder Reifen beim ersten Anlauf sauber konzentrisch sicher im Felgenbett.

Viele Grüsse, Andreas