Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt??

von: natash

Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt?? - 09.02.19 10:26

Natürlich gibt es mit zunehmendem Alter einen Leistungsabfall. Die älteren durchtrainierten Herrschaften auf dem RR müssen erheblich mehr trainieren, als es jüngere tun müssen, um ihren Trainingszustand zu erhalten. Wer nicht mehr arbeiten gehen muß, hat dafür auch die nötige Zeit, sofern ein entsprechender Ehrgeiz vorhanden ist.
Einen Vorteil hat das Alter übrigens: Die meisten können ihre Kräfte besser einschätzen, eben weil sie gezwungen sind mit der Kraft zu haushalten..
Das mit dem Kettenblatt ist Geschmackssache, ebenso wie der Fahrstil.
Ich selbst bin recht lang auch eher dickere Gänge gefahren, auch im Alltag und unterwegs, einfach deshalb, weils so am Rad war. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine höhere Trittfrequenz vor allem bergauf nicht nur viel Kraft spart, sondern ich auch gesamt gesehen schneller fahre. Diese Erkenntnis hat aber ein Weilchen auf sich warten lassen. Mittlerweile lassen meine Kräfte stark nach. Manches lässt sich aber durch Ausdauer kompensieren, da helfen gute Untersetzungen durchaus. Dann macht vor allem das Berge fahren länger Spaß.
Wer ohnehin bevorzugt durch Ebenen bolzt, hat da vielleicht andere Gewichtungen.
Da langt ein (eher großes) Kettenblatt durchaus.

Gruß
Nat, die eher altmodische Räder mit ebenso altertümlichen Schaltungen fährt