Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt??

von: veloträumer

Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt?? - 08.02.19 20:20

In Antwort auf: -Phew-

Mit 42 (mein Alter, nicht das Kettenblatt) ist man nicht mehr jung. Und ein großes Kettenblatt mitführen, heißt nicht automatisch, dass man permanent zu dick fährt.

Das ist relativ. Unbestritten gibt es bereits unter 30 einen medizinisch nachgewiesenen Abbau, was körperliche Leistungsfähigkeit angeht. Man kann sich aber recht jung halten, wenn man alle Trainingsmöglichkeiten ausreizt. Deuschlands erfolgreichste Olympionikin Birgit Fischer wurde noch mit 42 Jahre Olympiasiegerin. Jüngst hat jemand aus der Handballszene den Leistungshandballer in der Spitzenklasse bis gut 40 Jahre veranschlagt.

Ich selbst führe seit 2005 recht gute Tourdaten (nur km seit 2002) mit umfangreichen Statistiken und Auswertungen inkl. sog. Leistungswertberechnungen nach eigener Formel. Ich vermag daher gut meinen Peak zu nennen. Und der liegt bei Auswertung meiner Daten und auch den gefühltem Zustand etwa zwischen 2006-2010, wobei man auch evtl. noch 2 Jahre vor- und dranhängen könnte. Das bedeutet ein Alter von 44-50 oder 42-52 Jahre. 2010 ereignete sich ein ungünstiger Knieschaden (chronische Schleimbeutelentzündung), der den Peak wohl nochmal 2 Jahre früher hat enden lassen. Deute ich die Zahlen nochmal etwas anders, komme ich auf eine Peak-Strecke bis immerhin 48 Jahre rauslesen. Ohne den Knieschaden müsstest du noch jeweils 2 Jahre draufrechnen. Das ist natürlich nicht die potenziell maximale Leistung, weil ich in früheren Jahren weniger extrem Rad gefahren bin und mein Potenzial nicht ausgeschöpft hatte (auch deswegen nie gemessen habe). Der Leistungsabfall in den letzten 5 Jahren ist hingegen signifikant. Insofern sehe ich das Verlassen meiner physischen "Jungzeit" schon irgendwo bei um die 50 Jahre.