Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt??

von: Keine Ahnung

Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt?? - 08.02.19 18:13

In Antwort auf: -Phew-

2. Fahre keine Sicherheit mit dir rum, keine kleinen "Nofall-Kettenblätter". Wachse lieber mit der Herausforderung, die vor dir liegt. Sprich: Fahren mit permanenter leichter Überfoderung ist besser, als die Strategie "Ach, ich hab ja noch ein paar Gänge über".

Auf Teneriffa und La Palma war ich mit 18 kg Gepäck und 22/27 als leichtesten Gang. Ich musste nicht schieben. Es gab kein Drama. Jan Ulrich sagte doch mal "Quäl dich, du Sau"...Das hat seinerzeit den Fahrstil vieleir Fahrer mit inspiriert..


Bei den Aussagen würde ich vermuten, dass Du relativ jung bist. Ich kann mich noch gut an die unvernünftige Zeit erinnern, als bei Touren die Wahl des "Rentnerblattes" verpönt war. Erst mit zunehmender Erfahrung merkte man, dass das übermäßig kraftvolle Treten zum einen schneller zur Ermüdung führt und zum anderen auch durchaus auf die Gelenke geht. Das merkte ich ganz besonders, nachdem mein Knie bei einem (ebenfalls in jugendlichem Leichtsinn verursachten) Skiunfall leicht vorgeschädigt war. Zudem will man auch noch fahren können, wenn die Energie schon recht weit aufgebraucht ist. Und irgendwann realisiert man, dass eine Radreise kein Wettrennen sein muss.

Jan Ullrich sagte sicherlich viel, er fuhr aber Rennen und scheute sich leider auch nicht davor, seine "Überforderung" durch Doping zu kompensieren.