Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt??

von: HeinzH.

Re: Reiserad - Nur ein Kettenblatt?? - 08.02.19 13:35

In Antwort auf: Martina
(…..) Denn die Alternative war das deutlich weniger coole Dreigangrad mit Rücktrittbremse und dicken Reifen.

So ist es!:

Hier mein Fahrrad, welches ich 1962 zu meiner Konfirmation geschenkt bekam. Es handelt sich um ein Bauer 28"-Herrenrad und war mit einer Sachs Torpedo-Dreigangschaltung mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
Der Schalter der Dreigangschaltung war rot eloxiert und hatte noch die Stellung "Freilauf". An der Ampel konnte ich somit die Pedale in die fürs Anfahren günstigste Position bringen.
Das Foto nahm ich 1967 auf, während meiner Marinezeit verkaufte ich 1969 das Fahrrad und kaufte mir stattdessen eine Velosolex, einem Fahrzeug, welches mich zuvor schon während verschiedener gewerkschaftlich-organisierter Jugendaustausche in Frankreich begeistert hatte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.