Re: Reparatur lohnend?

von: Falk

Re: Reparatur lohnend? - 08.02.19 12:23

Zitat:
Kommt man mit der Rohloff auf bessere Werte?

Ausgerechnet habe ich das nie. Der Faulheit des Wartungspersonals kommt ein R-Gerät jedoch außerordentlich entgegen. Das ist für mich so überzeugend, dass ich bei einem Verlust (im letzten Jahr habe ich gleich zwei Mühlen unverhofft abgegeben) über Alternativen nicht mehr groß nachdenke und sofort Ersatzlaufräder mit R-Gerät beschaffe.

Wenn Du die Arbeitszeit mit berücksichtigen willst, dann beziehe auch die Zeit mit ein, die Du für das Beschaffen von Ersatzteilen aufwenden musst. In der Regel übersteigt die den Ein- und Ausbau von Teilen bei weitem. Die Arbeitszeit würde ich aber nur mit dem realen Betrag ansetzen, den ich erhalte, wenn ich tatsächlich dienstlich tätig werde. Das sind bei mir unter 20 Euro. Nebenkosten fallen dabei doch nicht an.

Ich habe vier R-Getriebe im Bestand. Entsprechend verteilt sich die Laufleistung, was die Ölwechselintervalle spürbar streckt.