Re: Reparatur lohnend?

von: derSammy

Re: Reparatur lohnend? - 07.02.19 17:08

Ich denke hinsichtlich der langfristigen Kosten bewegt sich das auf vergleichbarem Niveau. Bei der Rohloff ist regelmäßig ein Ölwechsel fällig (im geteilt erworbenen Großgebinde auch kein Kostentreiber) und so man will noch viel seltener als bei der Kettenschaltung mal eine neue Kette (nehme daher was hochwertigeres wie die Campa C9). Klar, Ritzel, Griff, Kettenblatt auch irgendwann, aber längst nicht jährlich.

Der Unterschied ist der, dass die Rohloff, vor allem was den Wartungszeitpunkt betrifft, deutlich toleranter ist. Wenn der Kettenschaltungsantrieb runter ist, gibt es Schaltprobleme, den Ölwechsel kann man verzögern. Für Leute, die wenig am Rad selbst machen (wollen), ist die Rohloffvariante m.E. sorgloser. Gilt aber nur so lange, wie man nicht Dauerbaustellen am Rad hat, die man eigentlich nicht haben will (z.B. verschiebbare Ausfallenden mit Eigenleben - Odenthaler weiß sicher, was ich meine. zwinker ).

Aber Claris/Alivio/Acera ist im Unterhalt auch sehr günstig, das ist richtig.

Unterschlagen hast du die Kosten und den Zeitaufwand für die Bremse und deren Wartung.