Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Anonym

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 07.02.19 15:51

Beim TE ist zwar primär das Getriebe ein Problem, aber der Riemenantrieb könnte es demnächst genauso werden. Der Gates-Fahrradriemen könnte die "11MGT-Version" dieses Gates-Industriezahnriemen sein. Der Beginn allen Übels am Fahrrad ist die Verweigerung einer funktionierenden Abdeckung - bei richtiger Wahl der Scheibengröße sind es nicht die Kräfte. Mit ausreichendem Schutz wären es Lebensdauersysteme, aber so im Dreck nicht mehr. Das teure Material wird zu Verschleißware degradiert. Schlimmer noch: Teure Fräskunstwerke incl. niedlichem Mittelsteg, damit Schlamm, Eis, Schnee, Blätter, .... vom Riemen durch die Scheiben gedrückt werden und sich nicht aufstauen und den Riemen incl. der Tret- und Radlager sprengen. Kein Mensch macht so etwas bei Industriezahnriemen mit ewigen Laufzeiten. Es ist noch niemandem - auch nicht bei Panzern - gelungen, Zahnrad-/Kette-Systeme egal aus welchem Material zu entwickeln, die im Dreck zuverlässig und lange laufen. Es geht einfach nicht und das gelingt auch Gates, Conti und wie sie alle heißen nicht. Aber das Problem sind die Rahmenhersteller und Fahrradhersteller. Gates, Conti und Co. sind nur die Gekniffenen. Für Keilriemen, machte es die Vespa Ciao so (abgenommene Verkleidung).