Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge

von: derSammy

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 11:29

In Antwort auf: Falk
Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen. Viel kaputtzumachen ist dann nicht mehr.

Meinst du das ernst? Die sind üblicherweise aus Wolframcarbid, glaube kaum, dass du das einfach geschliffen bekommst.

Schwalbe hat ja zwei Sorten Spikes in Verwendung. Verbreiteter sind die, die bereits einen planen Kopf haben, die Haftung erfolgt "am Rand des hervorstehenden Zylinders".
Nur die leichten Aluspikes haben einen echten Dorn, den man theoretische plan schleifen könnte. Aber der Schleifer sollte dann wohl schon diamantbesetzt sein...

Ich vermute, dass das Geräusch weniger von der Härte der Spikes herrührt, sondern mehr von der Tatsache, dass der Reifen immer wieder über Metall abrollt. Sprich auch ohne den Wolframcarbid-Einsatz dürften die Spikereifen noch Geräusche verursachen. Das ist ähnlich, wie wenn sich ein PkW einen Kieselstein ins Profil eingefahren hat, das hört man auch deutlich.

Grundsätzlich verstehe ich das ganze Trara hier nicht so recht. Spikereifen soll man dann und dort fahren, wo sie sinnvoll sind: Da, wo Eis auftauchen kann. Hat man diese Situation nicht, würde ich die Reifen verkaufen und mir einen geeigneten Reifen holen. Spikereifen entspiken ist für mich ähnlich sinnvoll wie sich ein E-Bike zu holen um dort dann die Elektrounterstützung abzuschalten.