Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Frank Dreßler

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 19:28

Ich fahre erst seit zwei Jahren wieder Fahrrad. Anderthalb Jahre 500 Euro Kalkhoff, nun das neue, teure Rad. Vorher bin ich nur als Kind gefahren. Jeden Tag Mo-Fr fahre ich den Arbeitsweg (12 km Hin+Zurück zusammen) damit und am Wochenende länger, z.B. 70 km. Mit dem Kalkhoff hatte bin ich auch von Dortmund nach Duisburg hin und zurück gefahren (> 120 km).

Als ich jung war stand nicht am Fahrrad an jedem Gewinde ein Drehmoment. Aktuell glaube ich, dass die Drehmomente dort stehen, weil man heutzutage vielleicht alles genauer bauen kann, deshalb Material sparen kann und deswegen alles nur noch so fest wie nötig angezogen werden darf. Früher dagegen war also vielleicht alles gröber, damit man als Hersteller sicher ist, dass es hält. Außerdem ist das Fahrrad so teuer, dass ich nichts kaputt machen will. Wenn ich das Gewinde kaputtdrehe, was kann ich dann noch damit anfangen?

Schrauben tu ich also nur, wenn es nötig erscheint. Das ist dann schlecht für die Erfahrung, weil selten etwas geschraubt werden muss. Aber dafür gibt es ja Werkstätten. Wissen ja auch die meisten Leute nicht wie sie ihr Auto reparieren. Ich bin Softwareentwickler und verlange auch nicht von Leuten, dass sie Software nur verwenden dürfen, wenn sie sie auch selber reparieren können. Das hast du jetzt nicht gesagt. Aber bei einem anderen Schreiber hier im Faden kam mir der Eindruck als würde er das denken.