Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Frank Dreßler

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 18:40

Gestern hatte ich an ROSE eine E-Mail geschickt mit Pinion im CC. Heute Mittag hat sich Pinion gemeldet und mir angeboten, mir einen Lockring und das passende Werkzeug zuzusenden. Der Lockring sei bereits mit mittelfester Schraubensicherung versehen und ich müsste ihn nur noch mit 40 Nm anziehen.

Pinion scheint sich echt gut zu kümmern. Ich erinnere mich, dass auch beim letzten Mal Pinion auf mich zugekommen war. Eigentlich ist ja Rose zuständig, aber deren Reaktionen dauern immer sehr lange. Da stimmt was nicht mit der Anzahl der Kunden und Mitarbeiter.

Die Information "mittelfester Schraubensicherung" steht in Widerspruch zu AndreMQs Aussage.

Eigentlich müsste Pinion ja Ahnung vom eigenen Produkt haben. Die eigene Anleitung im Internet widerspricht ihnen aber. Der PDF-Dateiname ist allerdings "...2014....pdf" Könnte veraltet sein. Beim Fahrrad war aber auch ein Handbuch zur Schaltung dabei mit "Printed in Germany, 06-2016". Das ist nun etwas neuer, könnte aber auch veraltet sein. Dort steht auch 30 Nm und nichts von Schraubensicherung. Wenn ich das Angebot annähme, würde ich etwas machen, das nach der Anleitung nicht erlaubt ist. Was bringt mir die E-Mail von Pinion, nach der ich den Lockring mit mittelfester Schraubensicherung mit 40 Nm anziehen soll? Die hat doch keinen Beweiswert.