Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?

von: irg

Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? - 06.02.19 17:35

Hallo!

Drei Punkte:

Bremsklötzchen, die schnell abgenützt werden, sind mir weit lieber als Felgen. Bremsklötzchen müssen weich sein.

Die Räder meiner Frau und das Alltagstandem haben Maguras. Das Tandem, weil es eine höhere Bremsleistung braucht, die Räder meiner Frau, weil beim Damenrahmen mit dem tiefen Durchstieg im Winter immer das Bremsseil im Bowdenzug fest gefroren ist. Da die Seilführung ohnehin suboptimal war, war das ohnehin die bessere Lösung. An meinem Alltags- und Winterrad, einem alten MTB mit Herrenrahmen verwende ich nach wie vor die V-Brakes, ohne, dass mir jemals ein Bremszug eingefroren wäre.

Das führt zum dritten Punkt: Ich vermute, dass das viel damit zu tun hat, ob es eine Stelle gibt, die das hinein Sickern von Regenwasser erleichtert und ob das allfällige Wasser im Bowdenzug wieder abrinnt oder nicht. Vielleicht reichen kleine Änderungen, um störungsfreien Winterbetrieb zu ermöglichen. Dann ist kein "Abreißen und neu bauen" nötig.

lg!
georg