Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Anonym

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 17:32

Da ist was dran, auch weil die Kunden bei Industriemaschinen hohe Dauerlaufzeiten verlangen. Pfusch fällt da schnell auf und ist selten.
Fahrräder waren mal "Arme-Leute-Fahrzeuge" und haben z.T. noch diese Technik verbaut. Das prallt dann im wahrsten Sinne auf richtige Konstruktionen wie eben Pinion, Speedhub, Zahnriemen, verschiedenste Nabensystemen, Reifen, Luftfederung, richtige DIN-Kugellager, richtige Dichtsysteme (anstelle von Fettkragen mit Schmutzschicht), Carbon statt Baustahl usw. usw. Das beißt sich dann nicht selten. Aber man kann optimistisch sein, es ist besser geworden, jedoch muss richtig Geld angefasst werden, um ein komplett auf dem Stand der Technik ausgerüstetes Rad zu kaufen. Die Unterschiede werden richtig krass, wenn man ein 70er-Jahre-Rad daneben zerlegt. Es sind aber auch Kleinwagenpreise. Die Technik überfordert die klassische Werkstatt und zwingt zu jeder Menge Spezialwerkzeug, was dann aber wenig genutzt wird. Allerdings gibt es durchaus Händler, die sich auf Pinion-Räder spezialisiert haben und die sich gut auskennen und auch das Werkzeug haben. Wenn mal genügend Räder laufen, dann trägt sich das auch. Das Getriebe ist für ausgebildete Mechaniker kein Problem.