Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Anonym

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 16:03

In der Betriebsanleitung steht alles drinnen u.a. auch, dass hier nirgends eine Schraubensicherung, sondern Fett verwendet wird und auch keine reibungserhöhende Montagepaste (Carbonpaste genannt). Wenn die Lockring-Mutter einbetoniert wird (so weit ich mich erinnern kann, ist diese aus Alu!!), bekommt man die mit dem Lockring-Tool nicht wieder auf. Das ein ziemlich zierliches Teil, was Gewaltbehandlungen überhaupt nicht mag. Diese Stelle muss aber bei jedem Wechsel der Scheibe und auch bei der Getriebemontage geöffnet werden. Deshalb gibt es dazu eine Beschreibung in der BA. Ob auf der anderen Seite Schraubensicherung verwendet wird/wurde/sollte/nicht sollte ist nicht Thema, weil diese Stelle nur im Werk geöffnet wird. Das Rad soll in Hände von Profis für das Getriebe, die es korrekt hinbekommen und dann das reparierte Rad verkaufen. Es gibt sicher dankbare Abnehmer, denn das Rose-Activa-Pro macht einen guten Eindruck und liegt vom Neupreis gut. Da haben sich zwei getroffen, die nicht zusammenpassen.