Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: cterres

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 15:28

Wenn man von "Montagefett" spricht, meint man gewöhnliches Lagerfett. Einige nehmen auch zähes Bootsfett, das vom Regen nicht so schnell wieder abgewaschen wird.
Wo hingegen Gewindesicherungskleber (u.a. Loctite von Henkel) verwendet wird, gehört kein Fett dran. Die beiden Mittel heben sich gegenseitig auf. Loctite schmiert nicht und Fett klebt nicht. Also den Verschlussring nicht fetten. Im Gegenteil, der muss gereinigt und entfettet werden. Zitrusentfetter oder etwas Benzin ist da hilfreich.

Für solche großen Schrauben ist mittelfester Sicherungskleber (blaues Loctite) eigentlich zu schwach. Henkel hat Loctite in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Meine Empfehlung wäre hochfest, hochviskos (also etwas kräftiger und leicht auf dem Gewinde verfliessend) und für große Gewinde wie Lagerverschlussringe geeignet, also Loctite 277 (das ist übrigens rot).

Es gibt auch noch Montagepaste. Das ist kein Fett im eigentlichen Sinn, sondern ein Trennmittel für Metallverbindungen. Zwischen Stahl und Stahl ist Kupferpaste geeignet, wenn Alu auf Alu oder Stahl geschraubt wird, nimmt man Zink- oder Keramikpaste. Shimano bietet eine gute Montagepaste auf Zinkbasis an und nennt es auch nur "Montagepaste". Diese kann statt Fett auf Verschraubungen aufgetragen werden. Auf Kugellager sollte man es aber nicht schmieren. Montagepaste hat fein zermahlene Festbestandteile, die ein Lager eher rau laufen lassen.