Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: JDV

Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 15:10

Nicht korrekt angezogene Lockringe bei Pinion mit Riemen scheinen gar nicht so selten zu sein. Als ein Kollege vor ca. zwei Jahren stolz sein neues VSF TX 1200 vorstellte, konnte ich nicht anders, als die mir noch unbekannten Teile mal zu betasten. Dabei fiel mir auf, dass sich die hintere Riemenscheibe ganz locker auf der Achse hin- und herschieben ließ. Das Rad war mit einem deutlichen Preisabschlag bei einem Händler gekauft, der klar sagte, dass er keinerlei Service dafür machen würde. Also fuhr der Kollege zu einem renommierten Händler vor Ort und musste feststellen, dass die Werkstatt dort gar kein Werkzeug für den Lockring hatte!!! (Kein kleiner Laden, namhafte Marken im Programm, bisher kein Grund zum Zweifeln...) Nach mindestens zwei Wochen war dann endlich das Werkzeug geliefert und der Lockring angezogen. Ob sich bis dahin schon Schäden ergeben hatten, weiß man dann nicht (z. B. ob der Riemen darunter gelitten hatte).

Das Doofe ist also, dass Pinion noch nicht so verbreitet ist (war), die Händler anscheinend wenig Erfahrung damit haben und die Kunden natürlich noch viel weniger. Und so gurkt man dann wochen- oder monatelang mit einer losen Riemenscheibe durch die Gegend, ohne es überhaupt zu merken.

Bei meinem zuletzt gekauften Rad, vom gleichen Hersteller, habe ich zuerst alle zugänglichen Schraubverbindungen kontrolliert, mit Drehmomentschlüssel, und so manche lockere Schraube entdeckt. Aber da sind eben auch keine exotischen oder noch unbekannten Teile dran, die ich nicht richtig beurteilen kann oder kein Werkzeug dafür hätte.

Somit wäre eine Pinion mit Riemen für mich in dieser Hinsicht auch ein noch zu riskantes und zu teures Abenteuer. Mir gefällt, das ich meine Räder komplett zerlegen, verstehen und wieder zusammen schrauben kann.