Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?

von: MatthiasM

Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? - 06.02.19 15:06

In Antwort auf: Toxxi
Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft, aber ich habe eine eindeutige Meinung dazu:

In Antwort auf: dhomas
entlüften oder neue Klötze?

Weder noch, sondern ab in die Tonne. Hydraulische Felgenbremsen vereinigen in sich die Nachteile aller Systeme (schlechte Wartbarkeit der Hydraulik und Durchbremsen eines tragenden Teils)...

Wenn schon Felgenbremse, dann mechanisch.

Für Reiseräder mit Dorfschmied-/MacGyver-Kompatibilität, die nicht in Regen/Sauwetter/Frost-Wetterwechselbedingungen gefahren werden, dann ja. Bei einem Rad, das (auch) im Alltag benutzt wird und dabei abwechselnd in intensivem Regen steht und dann im Frost, sind einfrierende Bremszüge nach meiner Erfahrung und, unter reumütigem Widerruf meiner zahlreichen früheren begeisterten Postings betreff "Winterfestmachung" der Züge mit Fettpackungen etc. letztlich immer geneigt, zum Showstopper zu werden. Fazit inzwischen: Bei Winter- und Ganzjahres-/ Schlechtwetterrädern überwiegen die Vorteile der Hydraulik, egal ob Felgen- oder Scheibenbremse.

OT, weil allgemeingültige Feststellung mit Schwerpunkt auf Alltagsrad

lG Matthias