Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?

von: Keine Ahnung

Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? - 06.02.19 13:56

In Antwort auf: Falk
Könnte Deine lange Felgenstandzeit am Fahren in Gebieten mit wenig Schneematsch liegen? Ich kam mit Felgenbremsen nicht auch nur annähernd auf solche Haltbarkeiten und der Winterbetrieb im Leipziger Raum, der eben vor allem Schneematsch bot, setzte den Felgen besonders zu. Das Fahren auf festfgefahrenem Schnee bei richtigem Winter oder generell auf nicht salzbehandelten Fahrbahnen ist und war dagegen kaum problematisch. Dass kleine Laufräder empfindlicher sind, ist sicherlich kein Wunder. Es gehört nicht viel dazu, eine 349er oder 355er Felge in einem Jahr über das Betriebsgrenzmaß zu treiben.


Definitiv spielen äußere Umstände eine große Rolle. Bremen ist nicht mit sehr viel Schnee gesegnet und mein Stadtrad fährt meistens (abgesehen von den kleinen Umwegen ab und zu beim Rückweg von der Arbeit) auf relativ sauberen Wegen. Mein Reiserad muss da andere Bedingungen ertragen, aber generell wird am Reiserad (abgesehen von steileren Abfahrten) weniger gebremst. Die meiste Zeit rollt man, ohne die Bremse nur einmal zu betätigen.

Den unterschiedlichen Abrieb stelle ich weniger an der Felge als an den Bremsgummis fest. Wenn ich längere Zeit im Regen unterwegs bin, wo dann auch immer mehr oder weniger Dreck mitgenommen wird, so sind die Bremsgummis schneller abgenutzt. So muss ich im Winter in kürzeren Abständen wechseln als im Sommer.