Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?

von: Keine Ahnung

Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? - 06.02.19 12:13

Hallo Thoralf,

wo ich Dir sicher zustimmen kann, ist dass eine mechanische V-Bremse einfacher zu handhaben ist, wenn es um Ersatzteilbeschaffung oder Reparatur geht. Wo ich aber widersprechen möchte, ist, dass die hydraulische Variante keine Vorteile bieten würde. An meinen Fahrrädern habe ich aktuell diverse Varianten im Einsatz und auch Erfahrung mit den Vorgängerrädern kann ich einbringen. Eine gut eingestellte V-Bremse tut ihren Dienst, aber meine Magura-Felgenbremse ist einfach besser. Mit deutlich weniger Kraftaufwand erreiche ich eindeutig bessere Bremswirkung, was ich insbesondere am Reiserad merke. Die Einstellung ist eigentlich überhaupt kein Problem und der Schnellspanner erlaubt die einfache Entnahme des Rades. Eine Reparatur war bislang nie nötig und wenn auf einer Reise in Gebiete, wo bestenfalls mechanische Bremsen zu bekommen sind, ein echter Schaden auftreten würde, könnte man auch problemlos auf eine mechanische Variante wechseln.

Reparaturen und Ersatz wären bei Scheibenbremsanlagen schon etwas kritischer, wobei ich hier sowieso dafür plädiere am Reiserad auch bei Verwendung einer Scheibenbremse die Sockel für Felgenbremsen zu behalten. Grundsätzlich ist die Verwendung von Felgenbremsen in jedem Fall nicht so toll für die Felge. Meine Felgen halten dennoch sehr lange, aber irgendwann ist Schluss. Gestern habe ich mir für mein Stadtrad eine neue Felge bestellt, da die alte sich an einer Stelle aufbiegt - das Material ist zu dünn geworden. Es ist nun vielleicht das dritte Mal in meinem doch recht aktiven Radfahrerleben, dass ich aus diesem Grund Felgen wechseln musste. Allerdings glaube ich, dass die hydraulische Felgenbremse sogar noch etwas schonender für die Felge ist, da sie eigentlich immer "ideal" die Bremsklötze auf die Felge presst und durch das effizientere Bremsen längeres Schleifen vermeidet.

Felgen oder Räder musste ich übrigens eher aus anderen Gründen wechseln. Zweimal sind Felgen einfach gebrochen, dann bin ich auch einmal ganz blöd auf einen Bordstein gefahren und habe die Felgenflanken gründlich verbogen und Speichen sind mir auch schon ausgerissen ...