Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?

von: Behördenrad

Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze? - 06.02.19 09:36

In Antwort auf: Zweiradmeister
....
Das mit den undichten Kolben kann ich aus der Wekstatt bestätigen. Ich finde die Ausfall Quote erschreckend bei bei den HS Brensen egal ob 11 oder 33. Magura HS Brensen ist die am meisten reklamierteste Bremse bei mir.

...
Das liegt schlicht an den heute verbauten "Plaste"-Geberzylindern. Als die Geber-Zylinder / Griffkörper noch echter Aluguß waren, gab es Ausfälle nur, wenn man das per Hammerschlag oder Wasserrohrzange provoziert hat.
Die Alu-Geberzylinder hatten die deutlich blankeren Oberflächen, was die Dauerdichtigkeit des Systems gewährleistet hat. Das Plaste-Zeug lässt keine so hochgradig geglätteten Flächen zu, so dass ein Dichtungsverschleiss wahrscheinlicher wird - und somit die Gefahr des schleichenden Ölverlusts deutlich höher wird. Luft im System heißt ja immer, dass da Öl raus muss, sonst ist für Luft kein Platz.

Meine HS33 und HS66 aus den späten 1990-ern funktionieren eben seit dieser Zeit problemlos und defektfrei. Entlüften? Einmal richtig montiert und das ist kein Thema.
Meine Empfehlung ist, sich nach einer guten, nicht runtergerockten HSxx aus den Zeiten vor der Plaste-Griffkörper-Ära umzusehen - die Dinger kennen Undichtigkeiten eigentlich nur von Erzählungen.