ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur

von: Frank Dreßler

ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur - 06.02.19 09:01

Hallo,

bei meinem Fahrrad, dem ACTIVA PRO PINION von ROSE, hat sich nun das Kettenblatt (Riemenscheibe) von alleine gelöst. Dokumentiert ist das in diesem Video: Kettenblatt locker an Rose Activa Pro Pinion P1.18 (Youtube)

Bemerkbar machte sich das dadurch, dass es beim Trampeln mit bestimmter Intensität oder Frequenz zu starken, hörbaren Vibrationen kam. Da hatte ich die Riemenspannung kontrolliert und die war geringer als vorher. Also hatte ich das nachgespannt. Die Vibrationen waren trotzdem nicht weg. Mir fiel auch gar nicht auf, dass die Riemenscheibe locker war. Sie ist ja unter Spannung durch den Riemen.

Zu Hause habe ich das Fahrrad auf den Kopf gestellt und probiert, den Riemen nochmal besser zu spannen. Noch wusste ich nichts von der lockeren Riemenscheibe. Ich hatte es aber nicht hinbekommen, egal wie gerade ich das Hinterrad ausgerichtet hatte, Riemenblatt und Riemen in eine Linie zu bringen. Immer wurde der Riemen vom Riemenblatt leicht (< 1mm?) nach oben gedrückt an einer Ecke bis es wieder hineinrutscht. Da habe ich dann das Hinterrad herausgenommen und an allem einnmal gewackelt. So fiel die lockere Riemenscheibe auf.

Das Fahrrad war erst vor einem Monat bei ROSE in der Wartung. Und vor einigen Monaten hatte die ganze Kurbel blockiert, weil sich auf genau der anderen Seite quasi die gleiche Schraube von selbst rausgedreht hatte. Das hatte ich damals in einem anderen mal beschrieben: Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf. Es ist die Schraube, die man mit dem Lockring-Werkzeug dreht.

Auf die letzte Reparatur musste ich Wochen lang warten. Auch die Wartung bei ROSE vor kurzem hatte mehrere Wochen lang gedauert. Ich habe keine Lust wieder, wochenlang zu warten, und Vertrauen habe ich in ROSE und PINION auch nicht mehr viel. Innerhalb weniger Monate haben sich nun beide Lockringe von alleine gelöst.

Auf der reparierten Seite kann man an einer Stelle am Gewinde ganz wenig Blaues erkennen. Zusammen mit den Aussagen aus dem alten Forenstrang Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf glaube ich, dass es blaues Loctite (Schraubenkleber?) ist.

Aktuell warte ich noch auf eine Rückmeldung von ROSE/PINION. Am liebsten würde ich das selber reparieren, damit ich nicht wieder wochenlang nicht mit meinem Fahrrad fahren kann. Ich gehe davon aus, die schmieren da nun auch Schraubenkleber drauf und ziehen das an. Das fühlt sich nicht gut an, wenn die eigene Gesundheit von (Schrauben)Kleber abhängt. Oder ist das ein normales Vorgehen mit dem Kleber?

Zumindest hat PINION ein Video, in dem sie die Montage vonKurbeln, Kettenblatt, Spider (Youtube) zeigen. Aber vom Kleber sieht man da nichts.

Welche Werkzeuge/Dinge brauche ich zur selbstständigen Reparatur? Ich glaube es sind:
* PINION Werkzeug (35 Euro)
* Drehmomentschlüssel für PINION Werkzeug (1/2" Vierkant, im Video steht 30 Nm. WGB 25-125 Nm kostet 60 Euro bei Hornbach)
* Montagefett (Gibt es unterschiedliche?)
* Blaues Loctite (10 Euro?)
* 2 Inbusschlüssel (10 mm für große Schraube, 4 mm für kleine an Kurbel)

Ich würde ja am liebsten mal schreiben wo ich schon überall mit dem Fahrrad war. Aber weit weg trau ich mich damit nicht. Das längste waren 70 km und nie zu weit weg von Bahnhöfen. Vielleicht ist PINION nicht geeignet für Radreisen. Mein 500 Euro Kalkhoff-Rad hatte weniger Fehler und das hätte ich überall repariert bekommen.

Das Rad hat 4000 Euro gekostet. Da hatte ich mehr erwartet. Guter Service wäre für mich, dass die mir ein ganz neues Rad zuschicken mit einer PINION P1.18, die diesen Mangel nicht aufweist. Das alte Rad könnten die dann abholen, ausbessern und als Ausstellungsstück nutzen oder billiger weiterverkaufen. Nun habe ich ein paar Monate altes Rad, das schon zweimal repariert werden musste, weil etwas an der PINION P1.18 nicht richtig festgemacht wurde. Das ist ja auch ein Wertverlust für mich, wenn immer nur repariert wird. Also bei mir haben weder ROSE noch PINION einen guten Ruf. Das nächste Mal probiere ich vielleicht lieber eine Rohloff aus, aber nicht an einem Fahrrad von ROSE.

Grüße
Frank