Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: FordPrefect

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 06.02.19 07:21

In Antwort auf: Toxxi
Wer braucht am Reiserad solche Pizzateller von Kettenblättern? verwirrt

Wenn schon Dreifach, dann 44-32-22. Das reicht mit Gepäck nach oben vollkommen aus, und nach unten ist genug Luft. Letztes Jahr mit Zeltgepäck durch buckelige Gelände bin ich dazu hinten noch eine Kassette 11-36 gefahren, und das war nicht übertrieben.

Und selbst da benutze ich das große Kettenblatt eher selten...

Gruß
Thoralf





Gute Frage Thoralf grins Der Pizzaservice braucht Pizzateller!

Ich fahre eine 22-30-40-Kurbel mit 12-27 hinten (57-559) - und das reicht für schnelle Strecken mit Gepäck. Ich brauche aber dadurch das mittlere und große Kettenblatt fast gleichviel und fahre mit 2-3 "verbotenen Gängen" auf der Kassette. Allerdings trete ich auch mit etwas höherer Trittfrequenz (85-100), da ich sonst auf längeren Etappen Knieprobleme bekomme.

Und dadurch, daß ich so fast alle Zähne des Antriebs benutze (außer kleines KB) leben Kettenblätter und Kassetten deutlich länger. Wie hat mein alter Lehrmeister in der Mechanikerausbildung immer gesagt: "Kerle - benutzt das ganze Sägeblatt - der Chef hat auch die Zähne vorne und hinten bezahlt!"

Liebe Grüße / Micha


P.S.: Vorne 42-53 mit hinten 36 - das sind die letzten Helden der Landstrasse... zwinker