Re: Suche Stahlrahmen 26 Zoll mit tiefem Einstieg

von: Rad-Franz

Re: Suche Stahlrahmen 26 Zoll mit tiefem Einstieg - 04.02.19 19:07

Servus Dierk,

meine Großmutter kaufte sich vor einigen Jahren ein Fahrrad mit tiefen Stahlrahmen (das Rad ist noch keine 20km gelaufen und sie würde es verkaufen...).
Ich weiß aber nicht, ob das tourentauglich ist. Vermutlich müsste man alles umbauen außer dem Rahmen (nur 3 Gang Schaltung verbaut, vermutlich kein NaDy).
Es ist aber eher schwer und ein Damenrahmen, aber dafür wirklich sehr tief. Der Lenkkopfwinkel ist aber leider sehr groß, sodass ich mich damit nicht wohlfühle (fast wie am Chooper).
Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist. Aber falls du in der Nähe wohnst, kannst dich gerne mal melden.

Bez. Trike:
Ich hatte auch eins (Eigenbau, danach Alleweder).
Vorteil beim Trike dürfte sein, dass man schön von vorne sich auf den Sessel fallen lassen kann, ohne über den Rahmen steigen zu müssen (so hab ich's meistens gemacht).
Ich hatte beim Up früher mal Nackenschmerzen, die sind mit dem LR-fahren wieder gut geworden und jetzt fahr ich wieder Up. Bezüglich Rücken hat es mir aber nicht so gepasst (Eigenbausitz bzw. Plastikschalensitz)- der kam mir vor, als würde er gar nicht trainiert werden beim Fahren.
Das Trike hatte halt beim Reisen gewisse Nachteile (Kippwinkel, Schlaglochsuchgerät, Gewicht) - ist aber bei käuflichen sicher besser als bei meinem ehem. 40kg Teil, wo der Auslger nochdazu um ca. 1-2cm hin- und hergependelte beim Treten.

Aber reizen würd's mich selbst trotzdem irgendwie mal wieder. Denn der Gepäckraum und das Kurvengefühl hatte schon was, was man sonst nicht hat grins.
Selbst am Alleweder war es in der Kurve bei weitem nicht so toll wie am Trike.

Beste Grüße
Franz