Re: Reparatur lohnend?

von: derSammy

Re: Reparatur lohnend? - 02.02.19 15:57

Wie man es nimmt. WENN man die 500€ in das Rad steckt, weiß man, dass man SEIN Rad in Ordnung gebracht hat und es wieder viele sorgenfreie Verschleiß-km vor sich haben wird. Bei einem Gebrauchtkauf zu dem genannten Preis kauft man gern auch eine Katze im Sack, mit versteckten Folgekosten, und unklarem Verschleißzustand der Komponenten. Solange so eine Generalüberholung billiger ist als ein (ehrlich kalkulierter Neukauf), würde ich das immer in Erwägung ziehen!

An die Fadenerstellerin: Ich tue mich schwer mit der Einschätzung Preiskalkulation. Die 180€ Werkstattkosten finde ich angemessen, im Stundensatz ist ja nicht nur der Arbeitsnehmeranteil des Mechanikers enthalten, sondern auch der Arbeitgeberanteil und die Betriebskosten.
Bei den 300€ ist die Frage, was genau kalkuliert wurde. Du schrubst mehrfach, dass "das Getriebe" erneuert worden sei, was meinst du damit genau? Kassette und Kette nehme ich nicht selten aus dem unterpreisigen Segment, man kann insbesondere bei der Kette auch auf hochwertig setzen (in der Hoffnung die anderen Komponenten länger zu schonen). Aber bei diesen Komponenten kann man auch sehr schnell sehr viel Geld ausgeben. Hier kann man wirklich sparen, wenn man es selbt macht und nicht sklavisch auf einen Austausch durch baugleiche Komponenten setzt.

Kurbeln werden meines Erachtens viel zu häufig getauscht. Ich würde einmal etwas mehr Geld für eine gute (z.B. hohlgeschmiedete und damit deutlich leichtere) Kurbel ausgeben. Wenn die Kettenblätter fertig sind, dann diese einzeln austauschen. Wenn man hier im Internet sucht, kann man auch sehr viel Geld sparen, ggf. auch einen einfachen Kurbelsatz ausschlachten. Händler sind da pragmatischer und haben weniger Zeit zur Recherche, da gibts als Alternativen nur das baugleiche Originalblatt oder gleich ne neue (baugleiche) Kurbel kompletto. Beides kann schnell sehr teuer sein.

Ich habe die meisten meiner Räder dahingehend optimiert, dass die Unterhaltskosten günstig sind: Scheibenbremsen, günstige 8fach-Kettenschaltung oder Getriebeschaltung, Chainglider, hydraulische Felgenbremsen wo keine Scheibenbremsen möglich sind, felgenschonende Bremsbeläge, Schutzbleche die wirklich schützen, ... In die Richtung kann man ein Rad auch Stück für Stück umrüsten, ein Neurad erfüllt diese Bedingung selten. Man darf bei einem Neurad nicht nur rechnen was es kostet, sondern auch was der Unterhalt kosten wird. Z.B. die Kassetten bei Neurädern sind nicht selten extrem teuer.

Kurzum: Ich schließe mich denen an, die bezüglich der Rahmeneinschätzung Fragen hatten. Wenn der Rahmen auch potentiell einen Schaden hat, dann Neukauf. Wenn der noch gut ist, mag die Generalüberholung sinnvoll sein - zumindest wenn noch mal genauer kalkuliert wurde, wo die 300€ Materialkosten herkommen (die mir auf den ersten Blick auch etwas hoch vorkommen).