Re: Reparatur lohnend?

von: irg

Re: Reparatur lohnend? - 02.02.19 09:22

Hallo Ruth!

Der Knackpunkt wird beim Rahmen liegen. Ist der noch ok., macht die Reparatur Sinn, wenn du nur eine Teil selbst machen kannst. Da lohnt ein genauerer Blick auf den Rahmenkopf. (Es ist nicht sicher, wie genau der Händler auf den Rahmen geschaut hat. Er hat dir eine ungefähre Schätzung gegeben, dafür nimmt sich normalerweise niemand viel Zeit.)

Gabel kannst du irgendeine nehmen, deren Geometrie alten ähnlich ist. Falls du eine Federgabel drin hast, kannst du dich sogar entscheiden, ob du wieder eine willst (schwerer, teurer und weniger lange haltbar, dafür manchmal komfortabler) oder eine Starrgabel. Eine Stahlgabel wäre mir dabei sympatischer, sie hält Dauerschwingungen, also genau die Belastung, die auf einem Rad am meisten ausmacht, besser aus. Aber Alu geht genau so.

Zu den Ersatzteilen: Du hast auch da eine weite Palette an Teilen, aus denen du aussuchen kannst: Wenn es dir um Geld sparen und Funktionalität geht, reichen Teile aus der Alivio-Gruppe. Die halten kaum weniger aus als die teureren, sie wiegen nur ein wenig mehr und kosten weit weniger.

Speziell bei den Kurbeln verbaue ich gerne Alivio. Der Preis macht viel aus, dazu sind Alivio-Kettenblätter sehr günstig als Ersatzteile zu bekommen. Du kannst dir auch genau die Übersetzung aussuchen, die für dich passt. Standardmäßig werden fast immer zu schnell übersetzte Kurbelgarnituren verbaut. (Ich weiß nicht, ob du, da das Mittellager hinüber ist, günstiger nur die Kettenblätter oder gleich die Kurbelgarnitur tauscht.)

Bowdenzüge und Seile kosten fast nichts. Bremsklötzchen nimmst du am besten weiche billige (wie z.B. die von Fuxon, die kosten 6,50,- das Paar. Shimano würde ich definitiv keine mehr verbauen, die sind zu hart.). Dazu werden ein paar Kleinteile kommen, die machen das Kraut auch nicht fett. Ich bin mir sicher, dass du so weit unter den vom Händler veranschlagten 300.- für die Teile durchkommen wirst, ohne bei der Stabilität und der Haltbarkeit Abstriche machen zu müssen.

Wenn du dir nicht alle Reparaturen zu traust, kannst du ja einen Teil den Händler machen lassen, oder du kennst jemanden Kompetenten und Vertrauenswürdigen in deinem Umfeld.

Offen bleibt die Frage, ob der Rahmen etwas abbekommen hat. Was wäre mit einer Zweitmeinung eines guten Händlers? Kennst du eine zweiten guten bei dir?

lg!
georg