Re: Reparatur lohnend?

von: Toxxi

Re: Reparatur lohnend? - 01.02.19 19:03

Ich fange mal bei den einfachen Sachen an.
In Antwort auf: Laroute
Das Rad ist VSF Fahrradmanufaktur Trekkingrad, 27 Gang Kettenschaltung, V-Bremse, 2013 für ca. 700 € gekauft.
...
Bautenzüge neu, Bremsbeläge und ein Reifen, neues Getriebe, neue Kettenblätter.

Das ist ganz normaler Verschleiß. Erstaunlich, dass das 6 Jahre gehalten kan. Ich wechsele zumindest Bremsbeläge und Getriebe deutlich öfter als erst nach 6 Jahren.

Das zu wechseln lohnt auf jeden Fall. Du kaufst ja auch nicht bei einem Platten gleich ein neues Fahrrad. Wenn dir der Tausch beim Händler zu teuer ist, dann lerne es elbst zu tun. Das ist alles nicht schwer, aber zeitaufwändig. Da sparst du eine Menge Geld.

Aber das hier macht mir Sorgen:
In Antwort auf: Laroute
vordere Gabel ziemlich verbogen und muss ausgetauscht werden

Warum ist denn die Gabel verbogen? verwirrt Sturz? Unfall? Vandalismus? Das darf nicht sein. Wenn die Gabel verbogen ist, dann ist es der Rahmen möglicherweise auch. Und dann lohnt eine neue Gabel auf keinen Fall.

Wie genau und in welche Richtung ist denn die Gabel verbogen?

Bist du sicher, dass der Rahmen noch in Ordnung ist?

Gruß
Thoralf